Seitenanfang

Seiten-Titelbild:
Ethik in Ried
Inhalt:

Ethik in Ried

Als die christliche Führung der Ordensspitäler in weltliche Hände gelegt wurde, gab es ein besonderes Anliegen: Auch wenn sich die Ordensfrauen großteils aus der täglichen klinischen Arbeit zurückzogen haben, sollte der Geist, der ihre Berufung bestimmt hat, erhalten und mit Leben erfüllt bleiben.

Es entstand ein Ethikkodex, der in den oft so schwierigen Fragen der Medizin Orientierung und einen grundsätzlichen Leitfaden für Ärzte und das therapeutische Team bietet. Doch die Medizin und die Wissenschaft entwickeln sich rasch weiter, sodass auch immer neue Fragen auftauchen. Deren Beantwortung muss immer sorgfältiger überdacht werden.


Ethikstruktur im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried:


* Ethikkommission

Aufgaben: Studien und im Zusammenhang damit ethische Beratung


*Klinisches Ethikkomitee

Aufgaben:

  • Förderung, Auseinandersetzung mit ethischen Fragen, ethische Beratung bei der Behandlung, Pflege und Versorgung von Patienten
  • Einbringen von Themen in den Ethikbeirat
  • Organisation von ethischen Fallbesprechungen im Anlassfall
  • Unterstützung der Fort- und Weiterbildung
  • Voraussetzungen für ein Ethisches Konsil schaffen


*Ethisches Konsil

Aufgaben: Ethische Beratung bei der Behandlung, Pflege und Versorgung von Patienten

 

 

Ein Unternehmen der VINZENZ GRUPPE Gesundheit kommt von Herzen