Hospiz & Palliativ Akademie

Die Hospiz & Palliativ Akademie des Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried bietet Fort- und Weiterbildungen für  Mitarbeitende aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, ehrenamtliche Begleiter*innen sowie Interessierte an. 

Es ist uns ein großes Anliegen, mit diesem Angebot dazu beizutragen, dass unheilbar erkrankte und sterbende Menschen und ihnen nahestehende Personen eine an ihre Bedürfnisse angepasste palliative Begleitung erhalten. Die Akademie arbeitet eng mit der Palliativstation am Krankenhaus Ried, dem Landes- und Dachverband Hospiz sowie der PMU Salzburg zusammen und ist auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung bedacht. 

 

Akademieleitung
Sabine Leithner, MSc 
T: 0664 88419939
Sabine.leithner@bhs.at

 

 

Akademiebeirat
OA Dr. Christian Roden
Ärztliche und wissenschaftliche Leitung 
Abteilungsleiter Palliativstation 
Stv. Ärztlicher Direktor KH BHS Ried
 

 

Petra Stelzer, MSc
Wertevorstand  
KH BHS Ried 
4910 Ried, Schlossberg 1 

 

Elisabeth Buchegger, MSc
Geschäftsführung  
Hospizbewegung Vöcklabruck

Roswitha Porinski, MSc 
akademische Expertin in Palliative Care 
Palliative Care Beratung Klinikum Wels-Grieskirchen 
 

Dipl. PAss.in Dipl. Päd.in Doris Wierzbicki MASSc
Teamleitung Krankenhauspastoral
Fachbereich Lebensbegleitung & Beratung
Diözese Linz

Unser Leitsatz

Wenn wir beabsichtigen, einen Menschen zu einer bestimmten Stelle hinzuführen, müssen wir uns zunächst bemühen, ihn dort anzutreffen, wo er sich befindet und dort anfangen. Wenn ich wirklich einem Anderen helfen will, muss ich mehr verstehen als er. Zuallererst muss ich jedoch begreifen, was er verstanden hat. Falls mir das nicht gelingt, wird mein Mehr-Verständnis für ihn keine Hilfe sein. Würde ich trotzdem mein Mehr-Verständnis durchsetzen, dürfte dies in meiner Eitelkeit begründet sein.
Søren Kierkegaard

Termine:

17. Palliative Care Basislehrgang | ausgebucht
18. Palliative Care Basislehrgang
Start:
15. November 2024
>> Details

Hospizlehrgang Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung:
Start: 25. Jänner 2024 - Ausgebucht!
Start: Jänner 2025 - Nähere Infos folgen!
>> Details

Letzte Hilfe Kurs
19. April 2024
>> Details

Aufbaulehrgang Trauerbegleitung
Einführungsabend: 5. Juni 2024
Start: 20. Juni 2024
>> Details

 

 

 

Rückblick: OÖ Hospiz- und Palliativtag 2023

Rückblick auf die Veranstaltung "Weil sich das Leben ändert..." mit Pater Anselm Grün

Links & Partner

Landesverband Hospiz Oberösterreich:
>> https://www.hospiz-ooe.at/

Dachverband Hospiz Österreich: 
>> https://www.hospiz.at/

PMU Salzburg: 
>> www.ulg-palliativecare.at/